redaktion@unser-solz.de

0151 5218 7776

Am 04. März 2023 wurde im Schützenheim des Schützenvereins 1953 Solz die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereines abgehalten.

Der 1. Vorsitzende Reinhard Deist eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden und bat um eine Gedenkminute für das im vergangenem Jahr verstorbene Mitglied Wilhelm Claus.

Anschließend berichtete er über die Vereinsaktivitäten des Jahres 2022. U.a. wurde im Juni das ASV-u. Bürgerpokalschießen und im Oktober das Königsschießen sowie die Königsfeier durchgeführt. Außerden starteten die Rundenwettkämpfe des Schützenbezirks. Dieses Jahr wieder ohne die coronabedingten Einschränkungen. Auch die Kantine des Vereins nahm donnerstags wieder ihren Betrieb auf.

Der 1. Vorsitzende teilte der Versammlung mit, dass derzeit 109 Mitglieder dem Verein angehören und dankte für die Treue zum Verein.

Danach übergab er das Wort an die 1. Schriftführerin Hildegard Koch, die nochmals kurz von den Veranstaltungen des Vereins im vergangenem Jahr berichtete.

Als nächstes hatte der 1. Schießmeister Rainer Schade das Wort, der die Anwesenden von den bisher nicht erwähnten schießsportlichen Veranstaltungen informierte. So gab es bei sehr guter Beteiligung wieder ein Jahresabschluß- und Jahresanschießen, das wie gewohnt außergewöhnliche Herausforderungen an die Schützen stellte.
Auch die Ergebnisse der durchgeführten Rundenwettkämpfe der Luftpistolen- und Luftgewehr-Auflage Mannschaften wurden bekannt gegeben. Es konnten beide Mannschaften den 4. Platz in ihrer Klasse des Schützenbezirks erreichen.
Zur Bezirksmeisterschaft 2023 startete eine Luftgewehr-Auflage Mannschaft die sich den 8. Platz in der Seniorenklasse I sichern konnten. Außerdem startete er selbst als Einzelschütze in der Seniorenklasse IV und belegte den 2. Platz.
Der letzte Punkt des Rückblicks galt der Hessenmeisterschaft 2022 an der er ebenfalls teilnahm.

Es folgte der Bericht der Kassenwartin Petra Grafen, die über die finanzielle Lage des Vereins Auskunft gab. Im Bericht der Kassenprüfer wurde die Führung der Vereinskasse gelobt, die zu keiner Beanstandung Anlass gegeben hätte.

Als letzter berichtete der Seniorenbetreuer Georg Reuss von seinen durchgeführten Aufgaben im letzten Jahr und stellte für dieses Jahr wieder einen Ausflug der Senioren in Aussicht.

Dem vom Kassenprüfer Gerhard Conrad gestellten Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde stattgegeben.

Danach folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Die Ehrennadel in Gold erhielt Heinrich Siebald für 70 Jahre Vereinstreue.
Die 50 jährige Vereinzugehörigkeit wurde von Barbara Reuss, Gerhard Conrad, Hans Deist, Jürgen Koch und Rainer Schade erreicht und die Jubilare entsprechend geehrt
Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Ulrike Horn, Manuel Deist und Andreas Stoffregen die Ehrung.

Unter Punkt 12 der Tagesordnung stimmte die Versammlung einstimmig den Anträgen von Mario Reimold und Lothar Knoth zu, die um Aufnahme in unseren Verein gebeten hatten.

Bei Punkt Verschiedenes äusserte der 1. Vorsitzende den Wunsch nach Verstärkung im wöchentlichem Kantinenbetrieb. Ulrike Diehl und Susanne Porsche zeigten sich bereit, die bisherige Kantinenbesatzung zu unterstützen.

Es folgte ein gemeinsamer Imbiss und einige gemütliche, unterhaltsame Stunden.

Zu den Bildern